Auf der Suche nach fesselnden Podcasts für neugierige Köpfe? Hier sind meine Top 5 Empfehlungen für Wissenshungrige!

In der Welt der Wissenschaft gibt es so viel mehr zu entdecken als nur Fakten und Zahlen: inspirierende Geschichten, spannende Forschungen und faszinierende Menschen hinter der Wissenschaft. Hier sind meine persönlichen Favoriten:

1️⃣ People of Science: Bertolt Meyer von der TU Chemnitz spricht mit Wissenschaftler*innen verschiedenster Disziplinen über ihre Karrieren, ihre Antrieb und ihre wissenschaftliche Leidenschaft . Spannend, weil man viel über die Menschen hinter der Forschung erfährt und tolle Einblicke in verschiedene wissenschaftliche Disziplinen bekommt.

2️⃣ TUCScicast: Ein Podcast, meiner Heimatuni, in dem man viel über aktuelle Forschungsthemen an der Technische Universität Chemnitz erfährt. Spannend, weil die Gesprächsthemen stets einen gesellschaftspolitischen Bezug haben und man viel über die Personen hinter der Forschung erfährt.

3️⃣ Science Sheroes: Hier blicken Dr. Christiane Attig und Dr. Rebecca Moltmann auf die Welt der Wissenschaft durch die Augen von Frauen und nicht-binären Personen. Spannend, weil es hier nicht nur um Forschung, sondern auch um Erfahrungen von Frauen und marginalisierten Gruppen im deutschen Wissenschaftssystem erfährt.

4️⃣ HerStory: Ein Podcast von Jasmin Lörchner über Frauen und Queers, die in der Geschichtsschreibung meist vergessen werden. Spannend, weil man nicht nur neue Forscher*innen kennenlernt, sondern auch weil nicht alle vorgestellten zu Vorbildern taugen.

5️⃣ Doktor Whatson: Streng genommen kein Podcast, weil es ein Youtubekanal ist, aber weil ich es so gut finde, muss er dennoch in die Liste. Hier bereitet Cedric Engels mit seinem Team Themen aus Wissenschaft und Technik auf. Spannend, weil man auf sehr zugängliche Weise viel Neues und oft auch Kurioses erfährt.