Urlaubszeit ist Lesezeit

Und da ich mich immer über Buchempfehlungen freue, heute von mir 4 Empfehlungen für alle, die gern mehr über Gesten erfahren wollen.

Gestures: Their Origins and Distribution

Wenn auch schon “etwas älter”, ist das Buch allen zu empfehlen, die gern mehr über kulturelle Unterschiede bei Gesten erfahren wollen.

Anders als in anderen Büchern wird hier nicht einfach nur aufgezählt, sondern man erfährt, wo mögliche Unterschiede herkommen, warum es diese gibt und dass Ländergrenzen nicht immer Gestengrenzen sind.

https://books.google.de/books/about/Gestures.html?id=O0d-AAAAMAAJ&redir_esc=y

Gesture and the Nature of the Language

Dieses Buch sei allen jenen empfohlen, die sich für die Ursprünge der Sprache interessieren.

Sehr zugänglich erläutern sie ihre These, dass Sprache aus sichtbaren körperlichen Handlungen entstanden ist und greifen dabei auf Erkenntnise aus Primatologie, Anthropologie und Linguistik zurück.

https://www.cambridge.org/core/books/gesture-and-the-nature-of-language/4B77B9783D32E926A383AEE80AF3CB0D

Thinking with our hands

Noch ganz frisch aus der Druckerpresse aber schon jetzt ein Leseempfehlung für alle, die daran interessiert sind, wie zentral Gesten für unser Denken und Lernen sind.

Auf Basis zahlreicher kognitionswissenschaftlicher Studien erfährt man hier, warum Gesten vor allem für die kognitive Entwicklung von Kindern so wichtig sind und wie Lehrer*innen von diesem Potential Gebrauch machen können.

https://www.hachettebookgroup.com/titles/susan-goldin-meadow/thinking-with-your-hands/9781541600805/?lens=basic-books

Gesten – gestern, heute, übermorgen. Vom Forschungsprojekt zur Ausstellung

Wie kann man Gesten in einer Ausstellung erfahrbar machen? Das erfahren Leser*innen in diesem Buch anhand der interaktiven Erlebnisausstellung „Gesten – gestern, heute, übermorgen“.

Das Buch sei allem empfohlen, die gern allgemein etwas über Gesten in der menschlichen Kommunikation und ihre Erforschung erfahren wollen und die sich für die Verbindung von Gesten zur Sprache, Kultur und Technik sowie aktuellen technischen Entwicklungen und Veränderungen interessieren.

https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:ch1-qucosa2-339590

P.S. Die interaktiven Erlebnisausstellung „Gesten – gestern, heute, übermorgen“ ist übrigens noch bis November 2023 im Kulturzentrum Festung Ehrenbreitstein | Landesmuseum Koblenz zu sehen.

www.gesten-im-museum.de